Umgebungsmodell 1:500 Ludwigshöhviertel Darmstadt

Architekturmodelle, Architekturmodelle / Prä, Massenmodelle, Städtebaumodelle, Wettbewerbsmodelle, Darmstadt

Ein großes Umgebungsmodell im Maßstab 1:500 mit Abmessungen von 2.40m auf 2.30m wurde im Januar 2020 unserem Kunden BVD Living GmbH & Co. KG mit Stolz übergeben. Das Umgebungsmodell Ludwigshöhviertel / Jefferson Viertel in Darmstadt wurde für die Entwicklung und Wettbewerbe des Ludwigshöhviertels erstellt. Der Stadtviertel ist durch die Heidelbergerstraße und Bessunger Kiesgrube im Westen, durch den Ludwigsturm und Ludwigshöhe im Osten, durch die Landskronstraße im Norden und durch die Leo-Tolstoi Straße im Süden abgegrenzt.

Als wichtige Bestandteile des Modells waren die Hystorischen Gebäuden im Herzen des Projektes – am Quartiers Carre, die Hystorische Mauer, der Ludwigsturm, Bessinger Kiesgruben, Heidelberger Landstraße, die Umgebungsgebäude wie Schulen, KiTas, Kirchen, Kasernengebäude, Wohngebäude, Sportplatz, Waldflächen und schöne Höhenlinien.

Mit insgesamt 8 Wettbewerbs-Clustern / Einsatzbereichen für die 1.Wettbewerbsphase und ca. 30 weiteren Clustern mit ausnehmbaren Einsatzplatten für die nächsten Phasen wurde das Modell erstellt.

Ausgestattet mit einer Plexyglashaube und einer Leichtmetallbauunterkonstruktion, pulverbeschichtet wurde das Architekturmodell an den Bauherren vor dem Wettbewerb geliefert und aufgebaut. Das Umgebungsmodell hat Höhenschichten aus 1mm Platten, eingravierte Straßen, Straßenbahngleise und Parkplätze. Die Bäume aus Schwammkugeln und Umgebungsgebäude in weißer Farbe als Massengebäude.

Die Einsatzbereiche (in farbiger Darstellung) sind kein Bestandteil unseres Projektes, sondern der Wettbewerber und anderen Modellbauern.

© 2019 Architektur-modellbau.de - Modellbau für Architektur und Industrie.